Skip to main content

Gesprächsthemen für das erste Date

Gesprächsthemen für das erste Date

Ach, Liebe kann so schön sein! Insbesondere wenn man frisch verliebt ist, schlagen die Schmetterlinge im Bauch regelrechte Purzelbäume. Und dann passiert es endlich: Dein Schwarm fragt dich nach dem lang ersehnten ersten Date. Sofort fängt dein Herz wie wild zu klopfen an, du kannst dich gar nicht mehr richtig konzentrieren. Aber ein Ja bringst du selbstverständlich doch noch hervor. Und dann kommt der Tag der Tage, es ist so weit. Aber anstatt sich zu freuen und abzuwarten, zerbrichst du dir ständig den Kopf. Was sollst du nur anziehen? Und noch viel wichtiger: Worüber sollt ihr reden? Schließlich möchte man ja keine unangenehme Stille entstehen lassen.

Begrüßung und Smalltalk

Zu Beginn ist sicherlich jeder noch ein bisschen nervös, aber das gibt sich schon noch. Sei positiv eingestellt, das spürt dein Gegenüber gleich und es entsteht eine angenehme Atmosphäre. Mach dir am besten einfach nicht so viele Gedanken, du musst das Gespräch nicht schon völlig durchgeplant haben. Ein bisschen Spontanität kann schließlich nie schaden! Wenn du nicht weißt, wie du dein Date begrüßen sollst, sag einfach, dass du etwas nervös bist; das kann dir schließlich niemand übelnehmen; und es wirkt auch noch sehr sympathisch. Redet über das Wetter, über die Fahrt zum Treffpunkt o. Ä., über ganz banale Sachen eben. Am Anfang müsst ihr wirklich noch nicht tiefgehende Dinge besprechen. Wichtig ist nur, dass ihr beide euch wohlfühlt.

Neugierde stillen

Klar, wenn du gerade jemanden kennenlernst, willst du natürlich so viel wie möglich über diese Person wissen. Redet über eure Hobbys, habt Spaß und zeigt, dass ihr interessiert an dem seid, was euer Partner gerade erzählt. Gib ihm die Möglichkeit, etwas über sich selbst zu sagen, sonst kannst du schnell egoistisch herüberkommen. So baut man am schnellsten einen Draht zueinander auf.

Gemeinsamkeiten finden

Lieblingsbücher, Lieblingsfilme, Wunschreiseziele etc. Wenn Ihr über solche Themen redet, werdet ihr schnell merken, dass schon kleine Infos sehr viel über eine Person preisgeben. Entdeckt ihr dann auch noch etwas, was euch beiden am Herzen liegt, ist der erste Schritt getan; die erste Verbindung wurde hergestellt. Es kann teilweise wirklich nichts Schöneres geben, als sich über die gleichen Leidenschaften auszutauschen.

Geschichten erzählen

Damit ist nicht unbedingt gemeint, dass du dein Gegenüber z. B. nach seinem peinlichsten Erlebnis fragen musst. Das wäre vielen nämlich äußerst unangenehm und kann ein echter Stimmungskiller sein. Redet eher über eure Verwandten, eure Schulzeit oder eure Geschwister. Du kannst zum Beispiel von etwas Lustigem erzählen, das deiner Schwester oder deinem Bruder einmal widerfahren ist. Das ist nicht allzu persönlich, das es dich nur indirekt betrifft, kann aber trotzdem für den ein oder anderen Lacher sorgen. Und es heitert garantiert die Stimmung auf; also genau das, was man erreichen wollte.

Also: Dem ersten Date steht nun wirklich gar nichts mehr im Weg. Sei locker, trau dich etwas und genieß den Tag. Schließlich soll er für euch beide unvergesslich werden. Und zerbrich dir nicht immer den Kopf!


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*