Skip to main content

Freundschaft nach der Trennung? Mit diesen Tipps kann es funktionieren!

Freundschaft nach der Trennung? Mit diesen Tipps kann es funktionieren!

„Lass uns Freunde bleiben“ – wer eine Trennung hinter sich hat, kennt diesen Satz. Doch kann die Freundschaft nach einer Trennung wirklich funktionieren? Ja, sagen die einen, weil bereits eine tiefe Verbindung besteht. Niemals, meinen die anderen, weil die Verletzung zu tief sitzt und sich die Gefühle nicht abstellen lassen. Mit Geduld und den richtigen Schritten kann es jedoch funktionieren.

Enttäuschungen richtig verarbeiten

Es gibt Menschen, die können nahtlos vom Beziehungsmodus in eine Freundschaft wechseln. Ob das klappt, hängt davon ab, wie die Trennung abgelaufen ist. Paare, die sich im Streit trennen, hegen meist negative Gefühle, neben der oftmals noch vorhandenen Liebe, die zuerst aufgearbeitet werden müssen. Enttäuschungen und Verletzungen haben ihre Spuren hinterlassen und können nicht rückgängig gemacht werden. Ist eine Freundschaft wirklich sinnvoll oder ist es einfacher, die Person aus dem Gedächtnis und aus dem Bekanntenkreis zu verbannen? Diese Frage muss man sich stellen, bevor eine Freundschaft über in Frage kommt.

Zuerst Abstand, dann Freundschaft

Abstand hilft, die Situation aus einer gesunden Distanz zu betrachten. Nach einigen Monaten oder Jahren sind die Gefühle verblasst und man kann der Freundschaft eine Chance geben. Möglich ist dies allerdings nur, wenn die Trennung fair abgelaufen ist und Konflikte aus der Welt geschafft wurden.

Gerade in den ersten Monaten ist es oft eine tolle Erfahrung, Abstand vom Partner zu gewinnen. Die neu gewonnen Freiheit erlaubt Spontanität und macht unabhängig. Beide Parteien tragen nur für sich selbst die Verantwortung und können ganz in Ruhe über die Vergangenheit reflektieren. Dann ergibt sich die Antwort auf die Frage, ob eine Freundschaft Sinn macht, ganz von selbst.

Pro- und Contra-Listen – in diesem Fall sinnvoll!

Pro- und Contra-Listen werden gerne verpönnt, denn schließlich kann man die guten Eigenschaften einer Person nicht gegen ihre schlechten Charakterzüge aufwiegen. Nach einer Trennung kann genau dies jedoch den Ausschlag geben.

Eine Liste, die Vor- und Nachteile der Beziehung auflistet, bringt Ordnung in das gedankliche Chaos und erlaubt einen Überblick über das, was in der Beziehung tatsächlich funktioniert hat – und über jene Dinge, die zur Trennung geführt haben und auch einer Freundschaft im Weg stehen könnten.

Ein Akzeptieren der Trennung ist wichtig

Möglich ist eine freundschaftliche Bezieung, wenn beide Partner die Trennung akzeptiert haben. Klammert einer von beiden, so führt dies zu Distanz und zeigt, dass eine Freundschaft wohl nicht funktionieren wird. Es ist essenziell, die eigenen Gefühle zu kontrollieren. Gewaltausbrüche oder gar das Zerstören gemeinsamer Briefe oder Gegenstände, wie es nach einer Trennung oft geschieht, verhindern einen engen Kontakt mit dem Ex über die Trennung hinaus. Sollte der oder die Ehemalige die Trennung nicht vollständig akzeptieren, ist eine Freundschaft womöglich ohnehin keine gute Idee.

Eine normale, respektvolle Kommunikation nach der Trennung stärkt das vorhandene Vertrauen und gibt der Freundschaft eine Perspektive. Mit kleinen Schritten und viel Zeit ist oft ein ganz neues Kennenlernen möglich. Die Chance auf tiefe Verbundenheit ist mit ausreichend Abstand und gegenseitigem Vertrauen in jedem Fall da.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*