Skip to main content

Verkorkstes Rendezvous? So rettest du ein Horrordate!

Verkorkstes Rendezvous? So rettest du ein Horrordate!

Du unterhältst dich mit deinem Date, doch irgendwie funkt es nicht? Das Gegenüber ist abgelenkt oder hat zu viel Alkohol konsumiert? In fast jeder Dating-Situation gibt es Möglichkeiten, das Desaster abzuwenden und ein verkorktes Rendezvous zu einem schönen Abend zu machen.

Gesprächsstoff finden

Dir fallen außer dem Wetter keine interessanten Gesprächsthemen ein? Sprich über dich selbst, denn schließlich will dein Date dich kennenlernen. Im Restaurant bietet die Speisekarte mehr als genug Gesprächsstoff und beim Spaziergang durch die Stadt unterhaltet ihr euch über interessante Situationen die euch auffallen. Das schafft direkt eine Verbindung.

Bei Meinungsverschiedenheiten gilt: Um Vertagung des Themas bitten. Ihr wollt euch ja ohne Vorbehalte näher kennenlernen und das gelingt durch harmonische Diskussionen. Es lohnt sich daher, das Thema auf spannende Themen zu lenken. Falls es dennoch einmal zu einer größeren Auseinandersetzung über ein Thema kommen sollte, besteht an diesem Abend womöglich einfach keine gesunde Harmonie zwischen euch beiden. Versucht es ein andermal erneut.

Wenn dein Date ständig aufs Handy schaut und dadurch den Abend gefährdet, ist das natürlich sehr ärgerlich. Meist hilft es schon, deinen Gesprächspartner freundlich darauf hinweisen. Ein witziger, charmanter Spruch genügt oft schon, um den Fokus vom Smartphone wieder auf das Geschehen am Tisch zu lenken. Auch die direkte Bitte, das Mobiltelefon abzuschalten, wird von einem ernsthaft interessierten Date nicht abgelehnt werden.

Was tun bei einem Missgeschick?

Ob Rotwein auf dem Kleid oder Stolpern beim romantischen Spaziergang: kleine Missgeschicke bringen einen bei einem Date schnell aus der Fassung. Dabei genügt es meist, einfach drüber zu lachen. Wer den Fauxpas mit Humor nimmt, sieht schnell, ob sein Date auf der gleichen Wellenlänge ist. Auch in diesem Fall bietet sich ein humorvoller Spruch an, der im besten Fall seinem Date ein Kompliment macht. Wer beim Bummeln gegen einen Laternenpfahl läuft, sagt beispielsweise einfach: „Du bist so interessant, dass ich gar keine Augen mehr für meine Umwelt habe!“

Wenn man zu viel getrunken hat

Ein Gläschen Rotwein vor dem Hauptgang, ein Absacker nach dem Essen: Alkohol ist beim ersten Date ein gern gesehener Begleiter. Wer einmal zu tief ins Glas geschaut hat, kann sich freundlich entschuldigen und dem Pegel mit den bekannten Mitteln entgegenwirken. Oft spielt auch die Aufregung eine Rolle, weshalb es sich empfiehlt, kurz an die frische Luft zu gehen. Das gibt vielleicht sogar Gelegenheit, sein Date in einem ruhigen Moment besser kennenzulernen.

Wenn der Partner für den Abend eine schwere Zunge hat, ist Verständnis wichtig. Sprich die Sache vorsichtig an oder spendiere deinem Date einen starken Espresso. Falls dein Gegenüber ausfällig wird, ist jedoch meist nichts mehr zu retten. Beende einfach den Abend, um weitere Peinlichkeiten zu vermeiden. Im besten Fall entschuldigt sich dein Gesprächspartner am nächsten Tag und erklärt die Situation.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*