Skip to main content

Geschenke für Frauen – Wenn, dann richtig!

Geschenke für Frauen - Wenn, dann richtig!

Geschenke für Frauen – aber richtig

Geschenkt wird jedes Jahr viel, Geburtstage, Weihnachten, Ostern und – für Verliebte – der Valentinstag sind sehr schöne Anlässe dafür. Manche Menschen machen sich kleine, vom Beschenkten nicht erwartete Geschenke, die besonders viel Freude auslösen können. In einer frischen Beziehung ist so ein kleines Geschenk Gold wert. Du möchtest als Mann Deine neue Freundin gelegentlich auf diese Weise überraschen? Dann haben wir Tipps für Dich, welche Geschenke Frauen besonders gern mögen.

Männer …! und ihre Geschenke

Manche Frauen rollen die Augen, wenn sie unter sich sind und auf Männer und ihre Geschenke zu sprechen kommen. In der Tat ist Geschmack etwas, worüber sich mit vielen Männer trefflich streiten ließe. Doch warum fällt es ihnen so schwer, ein Geschenk für die geliebte Frau auszuwählen? Nun, das lässt sich vielleicht erklären: Du fühlst Dich als Mann etwas unsicher, weil Du Bedenken hast, eine falsche Botschaft mit Deinem Geschenk auszusenden. Da könnte auch etwas dran sein. Falls es Dir beispielsweise noch niemand gesagt hat: Vermeide unbedingt, Deiner Freundin ein Haushaltsgerät zu schenken, so dringend sie es vielleicht gebrauchen könnte. Du darfst es anschaffen, natürlich – den neuen Staubsauger oder die Küchenmaschine. Doch packe das Gerät nicht als Geschenk ein! Es ist keine Freude, sondern eine Arbeitsaufforderung, so kommt es jedenfalls an. Es geht auch andersherum und dabei ebenso verkehrt. Du willst ihr ein wirklich großartiges Geschenk machen und greifst dabei tief in die Tasche? Verschuldest Dich vielleicht sogar, um ihr ein teures Schmuckstück zu überreichen oder Euch beiden den Traumurlaub zu schenken? Dieses Signal geht nach hinten los, und zwar gegen Dich: Die Frau kann gar nichts anderes denken, als dass Du sehr viel Geld besitzt. Daran wird sie Dich künftig messen. Das stehst Du auf Dauer nicht durch, wenn Du nicht wirklich sehr viel Geld besitzt.

Wie findest Du ein geniales Geschenk für Frauen?

Frauen beschenken ist eine Sache für sich, wobei es nicht nur um Deine Ehefrau und/oder Geliebte geht. Auch Deine Mama, vielleicht Deine Schwester und in späteren Lebensjahren Deine erwachsene Tochter wollen beschenkt werden. Die Schwierigkeiten bleiben dieselben, denn Frauen bewerten Geschenke sehr feinfühlig und interpretieren unendlich viel hinein. Die Auswahl will also sorgfältig getroffen werden, auch der Zeitpunkt ist entscheidend. Du solltest den richtigen Moment, um Deine Zuneigung zu zeigen, nicht verpassen. Auf gar keinen Fall darfst Du hohe Feiertage (Weihnachten, Ostern) und ihren Geburtstag vergessen. Wenn Du manchmal Terminprobleme hast, dann terminiere Dir einfach Deine wichtigen “Geschenkdaten” in Deinen PC- und/oder Smartphonekalender. Bestimmte Programme nehmen den Abgleich zwischen den beiden Kalendern automatisch vor. Die Notiz für das Besorgen des Geschenks solltest Du um rund zwei bis drei Wochen vor dem eigentlichen Termin eintragen. Manche online gekauften Geschenke können zehn bis 14 Tage Lieferfrist haben. Auch brauchst Du ja vielleicht ein bis zwei Tage Bedenkzeit für Dein Geschenk. Der Aufwand lohnt sich. Alle Frauen, die Du jemals beschenkst, sind Dir unendlich dankbar, wenn Du es niemals vergisst.

Kleine Geschenke für zwischendurch: schöne Geschenktassen für Frauen

Kleine Geschenke für zwischendurch: schöne Geschenktassen für Frauen

Als kleine Aufmerksamkeit für zwischendurch eignen sich beispielsweise kreative Geschenktassen mit einem tollen Spruch. Liebevoll gestaltete Tassen mit Sprüchen, die jeder Frau ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sind immer eine passende Kleinigkeit. Auf Amazon wird man dabei schnell fündig. Neben einer großen Auswahl an Geschenktassen für Frauen bietet Amazon inzwischen sogar einen Geschenkfinder für jeden Anlass.

Geschenke von Frauenverstehern

Die besten Geschenke sind die erfüllten Geschenke. Zwar sagen manche Menschen deutlich, “ich wünsche mir zum Geburtstag …”, doch um wie vieles schöner ist es, wenn Du die passende Geschenkidee hattest, die Du “in Liebe erlauschen” konntest? Strecke also Deine Fühler aus, höre Deiner Freundin, Mutter, Schwester oder Tochter aufmerksam zu. Jede der Damen gibt Dir in den Wochen vor dem Ereignis bewusst oder unbewusst einen Tipp. Die Mama spricht, “ein neues Blumenregal wäre schön”, die Tochter surft in Deinem Beisein im Netz und bleibt auf der passenden Seite stehen, die Freundin bummelt mit Dir durch die Stadt und verweilt vor dem Schaufenster eines Juweliers. Natürlich musst Du den Geschmack der jeweiligen Frau kennen. Schenke daher nichts zum Anziehen (höchstens einen Gutschein als Zugabe), schenke nur (!) Deiner Freundin, aber niemals Deiner Tochter, Mutter oder Schwester Kosmetika, denke über die Hobbys der beschenkten Frau nach. Vielleicht hat diese erst unlängst erwähnt, dass sie gern ins Theater oder in die Sauna gehen würde, vielleicht fand sie diese bestimmten Fitnesstracker cool. Vielleicht gefällt ihr das alte Brillenetui schon längst nicht mehr, vielleicht geht auch ihr Lieblingsparfum zur Neige. Wenn Du solche Hinweise richtig aufnimmst, gewinnst Du das Herz dieser Frau. Doch wenn Dir gar nichts einfällt und es auch diese leisen Zeichen nicht gibt, könntest Du ihre Mutter oder beste Freundin anrufen. Diese wird Deine Bemühungen zu schätzen wissen und Dir wahrscheinlich zu einem wirklich guten Geschenk raten. Denke übrigens daran, dass Dein Geschenk nicht unendlich teuer sein muss. Das Wichtigste für die Frau ist, dass es von Herzen kommt.

Tipps für das Schenken selbst

Das Geschenk ist wichtig, seine Präsentation jedoch ebenfalls. Das Drumherum fängt mit der guten Verpackung an, die beweist, wie sorgfältig Du Dich mit dem Geschenk befasst hast. Natürlich bietet Dir ein Kosmetikgeschäft eine Geschenkverpackung an, diese ist immer akzeptabel. Bei fast allen anderen Geschenken solltest Du selbst Hand anlegen. Es wirkt stets ein wenig unbeholfen, wenn Du Geschenkpapier und -band um ein Geschenk legst? Das macht nichts! Es rührt Deine Freundin, weil sie sieht, wie sehr Du Dich bemüht hast. Denke an eine Karte mit wenigen, netten Worten zum Geschenk. Lege es Ihr auf den Gaben- oder Frühstückstisch und sprich nicht darüber! Fordere sie nicht auf, es auszupacken! Stelle einen in der Größe angemessenen Blumenstrauß daneben. Bewahre Dein Understatement und genieße den Moment, wenn sie voller Neugier das Geschenkband öffnet.

Wenn das Geschenk nicht gefällt,

Bewahre die Fassung. Das ist einer der Gründe, warum Du sie nicht zum Auspacken auffordern sollst. Es gibt viele ärgerliche und auch schlimme Dinge im Leben, ein unpassendes Geschenk gilt dabei als Kleinigkeit. Vielleicht könnt Ihr das Geschenk gemeinsam umtauschen. Vielleicht ergibt sich gerade jetzt die Gelegenheit, einmal offen die Wünsche der Frau zu erfragen. Der nächste Geschenktermin kommt bestimmt.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*